Geschichte

Gründung

Die „Geburtsstunde“ unseres Vereins schlug am 24. Feb. 1973 bei der Gründungsversammlung im Gasthaus „Albblick“ in Beinberg. Vorausgegangen war eine Vorbesprechung im „Kronenhotel“ im November 1972. Die damaligen Teilnehmer waren sich einig, bald möglichst einen Musikverein zu gründen, und beauftragten Herrn Albrecht Häberle und Herrn Kurt Biess, die Vorbereitungen für die Gründung zu treffen. Bei der dann folgenden Gründungsversammlung im Gasthaus „Albblick“ trugen sich 28 Personen in die Gründungsliste ein.

Die Vorstandschaft von 1973

1. Vorsitzender: Otto Kopp, Bad Liebenzell
2. Vorsitzender: Otto Kling, Bad Liebenzell-Beinberg
Schriftführer: Margarethe Weik, Bad Liebenzell
Stellv. Schriftführer: Magda Bruchmann
Kassier: Albrecht Häberle Bad Liebenzell
Beisitzer: Herbert Buchmann, Bad Liebenzell
Kurt Biess, Bad Liebenzell
Karl Wohlgemuth, Bad Liebenzell
Jakob Schober, Bad Liebenzell
Vertrauensleute der Musiker: Susanne Kern
Jürgen Fuchs
 

Anschließend an die Gründungsversammlung wurde eine Hutsammlung durchgeführt, um dem jungen Verein ein kleines Startkapital zu verschaffen. Sie erbrachte damals den Betrag von 210,- DM. In den Wochen nach der Gründungsversammlung wurde fleißig geübt, denn das Gründungskonzert stand bevor. Als großer Vorteil erwies sich, dass ein Teil der Musiker schon rund 2 Jahre unter Paul Weik musiziert hatte und bereits eigene Instrumente besaß. Das Gründungskonzert fand am 12. Mai 1973 im damaligen Hotel „Lamm“ statt. Bei dieser Gelegenheit wurde der Von Paul Weik für diesen Anlass komponierte
Marsch „Gruß aus Bad Liebenzell“ uraufgeführt.

Die ersten zehn Jahre
Konzerte auf der Bundesgartenschau in Bonn, Frühschoppenkonzert in Taxenbach im Salzburger Land, Auftritte in dem damals noch geteilten Berlin machten den Musikverein auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt und beliebt. Durch die Vermittlung von Pfarrer Müller kam am 20. Mai 1983 die Reise nach Villaines la Juhel in Frankreich zu stande. Alle hatten das Gefühl, bei alten Freunden zu Gast zu sein. Von dieser Reise, die außerdem Nach Mt. St. Michel an der Atlantikküste, nach Paris und Verdun führte, nahmen alle Teilnehmer unvergessliche Eindrücke mit nach Hause. Im gleichen Jahr beteiligte sich der Musikverein am Renaissance-Fest der südfranzösischen Stadt Orthez. Bleibende Eindrücke hinterließen auch das Bad im Atlantik bei Biarritz, die Fahrt entlang der Cote d’Azur und der Besuch im Fürstentum Monaco. Im Jahr 1981 traf die Nachricht über die schwere Erkrankung des Dirigenten Paul Weik die Angehörige des Vereins hart. Von einem Tag auf den anderen stand die Kapelle nun ohne ihren Dirigenten da. Retter in der Not war der Kreisdirigent Gerhard Schmid aus Wildberg, der sich kurzfristig bereiterklärte einzuspringen. Damit begann für den Musikverein ein neuer Abschnitt in seiner noch jungen Geschichte. Zehn Jahre nach der Gründung gehören dem Verein 50 aktive Musiker und 15 Jungmusiker in Ausbildung, sowie 228 passiver Mitglieder an.